Im Gespräch mit Claudia Nemat und Ralf Pechmann über die transformative Kraft der künstlichen Intelligenz in der Telekom und im Mittelstand. Erfahren Sie mehr über Deutschlands Weg zur „KI-Umsetzungsrepublik“, innovative Avatare wie „Judy“ und erfolgreiche KI-Anwendungen im Mittelstand.
Als erster Kunde hat die UKA-Gruppe das Telekom-Produkt „Business GPT“ im Einsatz und bietet seinen Mitarbeitenden damit ein sicheres, datenschutzkonformes KI-Tool. In dieser Podcast-Folge „Ausgesprochen digital“ mit Johanna Breuer und Christian Schmidt geht es um die Einführung, spannende unternehmensinterne Anwendungsfälle und das Potenzial zur Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen.
Das Thema KI, aktuell und in der deutschen Wirtschaft heiß diskutiert. Im privaten Umfeld wird fleißig mit generativen KI-Tools experimentiert, wohingegen KI bei Unternehmen oft noch Orientierungslosigkeit und Überforderung hervorruft. Deswegen geht es diese Podcast-Folge von „Ausgesprochen Digital“ um aktuelle Methodiken im Innovationsprozess und konkrete Use Cases mit KI.
Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von internen Communities, die den Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen fördern. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Software Engineering Community.
Für Onlinehändler und Produzenten steht laut Prognosen ein gutes Wachstumsjahr bevor. Gleichzeitig werden die Kundenerwartungen an den E-Commerce komplexer und die starren Architekturkonzepte monolithischer Shopsysteme stoßen an ihre Grenzen. Composable Commerce ist das Buzzword der Stunde! Doch was verbirgt sich hinter dem Schlagwort und wie trägt es zu einer flexibleren und agileren Handelsinfrastruktur bei?
Im Podcast stellt Prof. Dr. Frank Schönefeld die neuesten Entwicklungen im Wettrennen um die KI-Vorreiterschaft vor und diskutiert mit uns darüber, wie diese Technologie weg vom Frankenstein-Mythos hin zu optimistischen Szenarien für unsere Welt eingesetzt werden kann.
Wie können Industrieunternehmen ihre Marktposition ausbauen und Innovationspotenziale ausschöpfen, unabhängig von Unternehmensgröße oder Kompetenz? Indem sie sich zusammenschließen und Co-Innovationen strategisch fördern.
Nachhaltigkeit und Handel – passt das überhaupt zusammen? Gesetzliche Vorgaben von der EU, wie der Green Deal, wurden dazu bereits verabschiedet und beinhalten auch Richtlinien zur Kreislaufwirtschaft im Handel. Dem gegenüber steht die Realität: Eine steigende Nachfrage nach billig hergestellten Produkten, wachsender Verpackungsmüll und immer wieder Missachtungen von Menschenrechten entlang globaler Lieferketten. Um dieses kontroverse Spannungsfeld geht es in der aktuellen Podcast-Folge „Ausgesprochen digital“.
Besonders in Deutschland, wo rund drei Viertel der berufstätigen Bevölkerung keinen klassischen Bürojob hat, eröffnen digitale Kanäle neue Wege der Mitarbeiterkommunikation. So können beispielsweise Mobile Apps sicherstellen, dass auch Non-Desk-Worker von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren. Entsprechende Formate und Angebote können das Engagement der Beschäftigten fördern und stehen deshalb im Mittelpunkt dieser Podcast-Folge „Ausgesprochen digital“.
Maria Grüner (SachsenEnergie), und Vanessa Däbritz (Telekom MMS), geben Einblick in das gemeinsame Change-Projekt: Über Projektmethoden, Technologiewandel und Teamwork.
Christian Kimmich ist Teamleiter Marketing bei ARNO Werkzeuge und zuständig für den neu eingeführten Online-Shop. Er spricht in unserem Podcast Ausgesprochen digital darüber, wie bei ihm im Unternehmen die User Experience im Online-Shop umgesetzt wurde und welche Herausforderungen dies mit sich gebracht hat.
Was macht eine gute UX aus, die auch im B2B-Kontext überzeugt? Wie können Unternehmen das Nutzungserlebnis verbessern und sich dadurch von Wettbewerbern differenzieren und mit ihrer Marke wirtschaftlich erfolgreich sein? Wie es um den Reifegrad deutscher Unternehmen steht, darum geht es im Podcast mit Kathrin Friedrich, Head of Mobile Frontend und User Experience bei der Telekom MMS.