In einer modernen Arbeitswelt, in der digitale Prozesse die Zusammenarbeit und Kommunikation um ein Vielfaches beschleunigen und vereinfachen, sollte es für Unternehmen eine Leichtigkeit sein, Mitarbeitende unabhängig von ihrem Arbeitsplatz effektiv zu erreichen und einzubinden. Besonders in Deutschland, wo rund drei Viertel der berufstätigen Bevölkerung keinen klassischen Bürojob hat, eröffnen digitale Kanäle neue Wege der Mitarbeiterkommunikation. So können beispielsweise Mobile Apps sicherstellen, dass auch Non-Desk-Worker von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren. Entsprechende Formate und Angebote können das Engagement der Beschäftigten fördern und stehen deshalb im Mittelpunkt der neuesten Podcast-Folge „Ausgesprochen digital“, in der Steffen Wenzel und sein Gast Martin Dietze, Head of Employee Communication bei der Telekom MMS, tief in die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Unternehmenskommunikation eintauchen. 

Non-Desk-Worker: Die unsichtbare Mehrheit 

Es mag überraschend sein, aber die Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland übt Tätigkeiten aus, die nicht an einen Schreibtisch gebunden sind. Von Fachkräften in Medizin, Logistik und Produktion bis hin zu Verkaufspersonal – die Bandbreite der Non-Desk-Worker ist vielfältig. Doch trotz ihrer essenziellen Rolle im Unternehmen haben diese Mitarbeitenden oft keinen regelmäßigen Zugriff auf digitale Kommunikationsmittel wie E-Mails oder das Intranet. Das führt dazu, dass sie von der Unternehmenskommunikation schwieriger erreicht, und dadurch auch nicht ausreichend informiert bzw. involviert werden können. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden. Beim Laden der Ressource können Cookies zum Einsatz kommen.

Inhalt laden

PHNjcmlwdCBjbGFzcz0icG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllciIgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci5wb2RpZ2VlLWNkbi5uZXQvcG9kY2FzdC1wbGF5ZXIvamF2YXNjcmlwdHMvcG9kaWdlZS1wb2RjYXN0LXBsYXllci5qcyIgZGF0YS1jb25maWd1cmF0aW9uPSJodHRwczovL2F1c2dlc3Byb2NoZW4tZGlnaXRhbC5wb2RpZ2VlLmlvLzQyLW5ldy1lcGlzb2RlL2VtYmVkP2NvbnRleHQ9ZXh0ZXJuYWwmYW1wO3Rva2VuPTZWOTUtLUsyN0VYVWVuclBpeldOVHciPjwvc2NyaXB0Pg==

Mobile App als Schlüssel zur wirksamen Mitarbeiterkommunikation 

Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung einer inklusiven Mitarbeiterkommunikation, die alle Beschäftigten miteinbezieht – unabhängig von ihrem Arbeitsplatz. Im Podcast werden anhand von Kundenbeispielen für DPD Deutschland und Klinikum Stuttgart Wege thematisiert, wie Unternehmen die Herausforderungen der Digitalisierung und des Fachkräftemangels meistern können, indem sie ihre Non-Desk-Worker aktiv in den digitalen Kommunikationsprozess mittels Mitarbeiter-Apps einbinden. 

Martin Dietze betont dabei, dass Mitarbeiterbindung nicht mehr allein über das Gehalt funktioniert. Faktoren wie die Unternehmenskultur, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und eine wertschätzende Führung sind von entscheidender Bedeutung. Der Podcast beleuchtet, wie diese Aspekte mithilfe digitaler Tools und Methoden gefördert werden können. 

Innovative Ansätze für die Einbindung von Non-Desk-Workern 

Ein Blick auf die Arbeitswelt jenseits des Schreibtischs zeigt sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen bei der Kommunikation mit Non-Desk-Workern auf. Das betrifft verschiedene Phasen im Arbeitsleben und -alltag, wie beispielsweise das Onboarding, Schulungen, Networking, Support oder die Organisation von Sportgruppen oder Teamevents. Die richtigen Formate, wie Spiele, Mitmach-Aktionen oder Umfragen fördern das Engagement auf den digitalen Plattformen und binden diese Mitarbeitenden in den digitalen Kommunikationsprozess der Unternehmen nachhaltig ein. 

Eine besonders interessante Herangehensweise ist das Konzept „Bring Your Own Device“ (BYOD). Dieser Ansatz erlaubt es den Mitarbeitenden, ihre eigenen mobilen Geräte in die Arbeitsumgebung einzubringen. Dies kann dazu beitragen, die Kommunikation zu erleichtern, indem die Mitarbeitenden bereits vertraute Geräte nutzen. Dabei ist es wichtig, die Sicherheit und Privatsphäre der Mitarbeitenden zu gewährleisten. 

Durch die richtige Einbindung der Non-Desk-Worker können Unternehmen nicht nur ihre interne Kommunikation verbessern, sondern auch die Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern. 

„Wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt und mit den Menschen spricht.“   

Martin Dietze, Head of Employee Communication bei der Telekom MMS   

Die Priorisierung und Offenheit seitens des Managements für die Bereitstellung der notwendigen Arbeitsmittel und Kanäle ist entscheidend, um eine entsprechende Unternehmenskultur zu schaffen und die Kommunikation dahingehend zu erleichtern. Denn die Kanäle der Unternehmenskommunikation sind eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung und Vermittlung von Identität und Werten. Diese zahlen wiederum auf die Erreichung der übergeordneten strategischen Geschäftsziele ein. Der Podcast bietet inspirierende Einblicke und Handlungsempfehlungen für eine inklusive und digitale Zukunft der Mitarbeiterkommunikation. 

Moderiert wird diese Folge von Steffen Wenzel, Mitgründer und Geschäftsführer von politik-digital.   

WIR HABEN SIE AUF DEN GESCHMACK, … AUFS GEHÖR GEBRACHT? 
Dann lesen Sie doch begleitend… 

Warum digitale Kommunikation im Produktionsgewerbe?
> Zum User Guide

Klinik im Wandel – Mitarbeitende im Change-Prozess unterstützen
> Zum User Guide

… und hören Sie auch: 

Change IT! – Veränderungen bei SachsenEnergie wirksam begleiten
> Zur Podcast-Folge

Work (R)Evolution: Wie entscheidend ist die Employee Experience für eine attraktive und erfolgreiche Arbeitswelt?

> Zur Podcast-Folge