Energy Web wurde 2017 gegründet, um die Entwicklung von Blockchain-Technologien im Energiebereich zu fördern. Die Non-Profit-Organisation hat das Ziel, die weltweite Energiewende zu beschleunigen, indem Sie Open-Source-Web3-Technologien entwickelt und einsetzt. Diese sollen Unternehmen helfen geschäftlichen Nutzen aus sauberen und dezentralen Energiequellen zu ziehen. Hierbei setzt die Energie Web Foundation auf den Einsatz von Blockchain-Technologie, um ein sicheres und transparentes Energie-Ökosystem zu schaffen.

TokenEWT
Gegründet 2017
Projekte Volkswagen, Vodafone, Shell, Eon

Problem

“Saubere Energie und CO2-Märkte haben Transparenzprobleme” (Energy Web).  Um die latente Nachfrage nach sauberer Energie und kohlenstoffarmen Lösungen zu erschließen, ist Transparenz der Schlüssel. Um eine Zukunft mit einer Erderwärmung von höchstens 1,5 Grad Celsius zu erreichen, muss in den energieintensiven Industrien und Lieferketten eine neue Ebene der Transparenz geschaffen werden. Die Technologie dafür existiert bereits, doch Verifizierungsprozesse sind undurchsichtig und Buchhaltungssysteme verschiedener Branchen sind fragmentiert. Ein- und Verkäufer verfügen nicht über die richtigen Tools, um eine Nachverfolgung und Prüfung zu ermöglichen.

Lösung

An dieser Stelle kommt Energy Web (EW) ins Spiel, denn sie lösen diese Herausforderungen, indem sie ihren Fokus auf dieses Problem legen und allen Beteiligten die Möglichkeit bieten alle Daten, zu der gesamten Zeit des Lebenszyklus der Lieferkette zu überprüfen.

Applikationen von Energy Web:

  • Green Proofs ist eine anpassbare Lösung, die es ermöglicht, kohlenstoffarme Produkte und ihre Eigenschaften in komplexen Lieferketten zu registrieren und nachzuverfolgen. Im Gegensatz zu anderen Blockchain-basierten Nachverfolgungslösungen, die lediglich bestehende Registerzertifikate in Token umwandeln, ermöglicht Green Proofs den Nutzern die unabhängige Überprüfung der Attribute und Qualifikationen der Produzenten sowie die Genauigkeit der Daten und der Geschäftslogik, die jeden Schritt im Lebenszyklus des Zertifikats regeln.
  • Asset Management bietet eine anpassbare Lösung, indem es eigenständige Identitäts- und Zugriffsmanagement-Tools auf unternehmensfreundliche Weise integriert. Unternehmen erhalten dadurch die Möglichkeit, alle Arten von Ressourcen in Umgebungen mit dynamischen Netzwerkgrenzen effektiv zu verwalten. Mit fortschrittlichen Funktionen zur Rollendefinition, Berechtigungsnachweis-Ausstellung und -Verwaltung sowie Ereignisverfolgung ermöglicht Asset Management von Energy Web eine rollenbasierte Zugriffskontrolle und ein Identitätsmanagement sowohl für menschliche Benutzer*innen als auch für Software- und Hardwaresysteme.
  • Data Exchange ist eine Lösung, die die Kommunikation und Datenverarbeitung zwischen Organisationen deutlich vereinfacht, indem sie auf einen zentralen Makler verzichtet. Mit nur einer Integration können verschiedene Protokolle und Anwendungsfälle abgedeckt werden. Unternehmen können Energy Webs Data Exchange für folgende Beispiele anwenden: Einrichtung dynamischer, fälschungssicherer Register für verteilte Energieressourcen oder Vereinfachung der Abläufe für E-Mobilitätslösungen, wie Roaming, fortschrittliche Tarife und Vehicle-to-Grid-Programme.

Energy Web Token (EWT)

Der Energy Web Token (EWT) ist die eigens für die Energy Web Chain erschaffene Kryptowährung. Er soll als Digitalwährung für den Energiehandel und die Finanzierung von dezentralen Energieprojekten fungieren. Energieproduzenten können EWT verwenden, um ihre erneuerbare Energie direkt an Verbraucher zu verkaufen, ohne auf zentrale Energieversorger angewiesen zu sein. Verbraucher können EWT nutzen, um direkt von erneuerbaren Energiequellen zu kaufen und damit ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Durch den Einsatz von Blockchain-Technologie können diese Transaktionen transparent und sicher gestaltet werden.

Zusätzlich zu seiner Rolle als Digitalwährung ist EWT auch ein Governance-Token. Dies bedeutet, dass EWT-Inhaber über Governance-Entscheidungen im Netzwerk abstimmen können. Zum Beispiel können sie darüber abstimmen, welche Projekte unterstützt werden sollten oder welche neuen Funktionen in das Netzwerk integriert werden sollen.

Step by Step Staking Guide

Chancen

  • Passive Einnahmequelle in Form von Token-Rewards
  • Unterstützung und Teilnahme an dezentralen Netzwerken
  • Absicherung des Konsensmechanismus

Risiken

  • Smart Contract Risiko: der Green Proof Staking Pool basiert auf Smart Contracts, wodurch ein zusätzliches Risikopotenzial – bis hin zum Totalverlust entstehen kann.

Disclaimer: Dieser Guide stellt eine technische Anleitung für ein mögliches Vorgehen zum Staking-Prozess dar und ist keine finanzielle Anlageberatung. Die Telekom MMS haftet für keinerlei Verluste, welche durch das Staking über das Energy Web-Netzwerk, oder jegliche andere Staking-Vorgänge, auftreten können.


Schritt-für-Schritt-Anleitung für die MetaMask-Wallet

2. Für Green Proof Staking auf „Stake“ klicken.

Hinweis: Wenn das Wallet (In diesem Beispiel Metamask) mit dem Browser verbunden ist, dann kann das EWC-Netzwerk über „Import configurations“ automatisch hinzugefügt werden

3. Um das Netzwerk hinzufügen auf „Genehmigen“ klicken und Netzwerk wechseln bestätigen.

4. Angekommen bei https://greenpool.stake-ewt.io/ muss sich als erstes mit der E-Mail Adresse verbunden werden. Diese muss direkt im Anschluss bestätigt werden.

5. Im nächsten Schritt, der Staking-Authorisierung, muss eine On-Chain Rolle hinzugefügt werden. Dazu auf „Add Role“ klicken. 

6. Durch einen Klick auf „EWT Stake Amount“ die gewünschte Summe an EWT eingeben und auf „Stake“

Hinweis: Energy Web Token müssen im Wallet hinterlegt sein.

7. Ihre EWT-Tokens sind erfolgreich dem Staking Pool hinzugefügt.


> Energiewende beschleunigen: Telekom kooperiert mit Energy Web


Mia Lohe ist Werkstudentin im Bereich Marketing | Telekom MMS

Mia Lohe unterstützt im Bereich Marketing das Team bei Recherche, Erstellung und Planung von Content. Seit April 2021 ist Mia Teil der MMS und startete als Praktikantin im Projektmanagement. Im Juli 2022 wechselte Sie aus großen Interesse in das Web3 und Infrastructure Team von Dirk Röder. Sie studiert Wirtschaftsinformatik im Master.