Jeder Mensch hat verschiedene Talente, Stärken, Vorlieben und Interessen, die ihn einzigartig machen. Genau diese Vielfalt an Persönlichkeiten macht das Arbeiten besonders spannend und wertschöpfend. Dabei ist Softwareentwickler*in nicht gleich Softwareentwickler*in, Consultant nicht gleich Consultant – wir sind Marathonläufer*innen, Club-DJs, Umweltschützer*innen, Vollblutmusiker*innen und noch so viel mehr. Deshalb möchten wir euch die Vielfalt unserer Teams auf eine neue Art vorstellen und nicht nur zeigen, was unsere Kollegen*innen bei uns in der Telekom MMS machen, sondern auch, was sie außerhalb ihres Jobs bewegt!

Unser Kollege Oliver Kraft, alias Olli, ist Agile Coach und begleitet Teams in ihrer Arbeitsweise. Dabei gestaltet er Einzelcoachings bis hin zum Konfliktmanagement sowie umliegende Prozesse. 2006 startete er als Student im Programmierungsbereich, 2009 als fester Mitarbeiter im Projektmanagement und ist inzwischen Berater für viele namenhafte Kunden der Telekom MMS. Neben seinen beruflichen Erfolgen liebt er auch privat die Herausforderung. Denn in seiner Freizeit findet man Olli als Schiedsrichter auf dem Volleyballfeld der Bundesliga.

Die Parallelen zwischen Beruf und Ehrenamt sind auffällig: Er steht nicht nur im Berufsumfeld zwischen den Stühlen, sondern auch auf dem Spielfeld. Olli beschreibt seine Tätigkeiten folgendermaßen: „Meine Rolle ist, möglichst unauffällig das Spiel zu begleiten aber in den richtigen Momenten einzuschreiten.“ Dabei kann er sich vor allem auf seine Erfahrungen und Skills aus dem Konfliktmanagement verlassen. Denn auch in einem Volleyballspiel finden Gruppenprozesse statt. Er versucht im Hintergrund zu bleiben und erst präsent zu werden, sobald ein Eingreifen in die Situation nötig wird. Doch auch dann, werden nicht sofort rote Karten verteilt, sondern ähnlich zu seinen Coachings, erst ein Bezug zu den Spielern aufgebaut und eine Begegnung auf Augenhöhe hergestellt. Nur so kann ein faires Spiel garantiert werden und der Spaß sowie die sportlichen Erfolge im Vordergrund stehen.

Vor allem die Flexibilität, die ihm die Telekom MMS ermöglicht und das Vertrauen, welches ihm entgegengebracht wird, schätzt Olli sehr. Nicht nur um bei wichtigen Spielen neben dem Spielfeld stehen zu können, sondern auch, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Wir freuen uns so engagierte Kolleg*innen in der Telekom MMS zu haben! Seine Tipps für Bewerbende: „Seid natürlich und authentisch, zeigt euch von eurer persönlichen Seite. Verstellt euch nicht, denn aufgeregt sein ist völlig normal!“

Hier geht’s zum Interview mit Olli:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iR2V0VG9Lbm93OiBTY2hpZWRzcmljaHRlciB1bmQgQWdpbGUgQ29hY2ggT2xpdmVyIEtyYWZ0IiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9RNXBzUU5zcnJfST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Lerne uns als Arbeitgeber kennen:

>>> Wir als Arbeitgeber

Kolleg*innen gesucht:

Hier geht’s zu den aktuellen Stellenausschreibungen:

Du möchtest mehr Persönlichkeiten kennenlernen?