Polygon, früher bekannt als Matic Network, ist eine skalierbare und interoperable Blockchain-Plattform, die als Layer 2-Lösung für die Ethereum-Blockchain entwickelt wurde. Das Ziel des Projektes ist es, eine Lösung zu schaffen, die es Benutzern ermöglicht, schnelle und kostengünstige Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain durchzuführen, ohne dabei die Sicherheit und Dezentralisierung der Blockchain zu beeinträchtigen.

TokenMATIC
Gegründet  2017
Projekte  Adidas, Prada, Walt Disney

Polygon wurde im Jahr 2017 von Jaynti Kanani, Sandeep Nailwal und Anurag Arjun unter den Namen Matic Network in Mumbai gegründet und hat seitdem ein schnelles Wachstum und eine große Community erlebt. Das Polygon-Netzwerk wird von einer starken Community unterstützt, die aus Entwicklern, Investoren und Blockchain-Enthusiasten besteht. Das Projekt hat Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen und Projekten in der Kryptoindustrie geschlossen, einschließlich Marktführern wie Binance und Coinbase.

Problem

Die Herausforderung für Polygon ist die Skalierung von Ethereum. Denn Ethereum als eine der bekanntesten Blockchain-Plattformen bietet Entwicklern die Möglichkeit, dezentrale Anwendungen (dApps) zu erstellen. Die Skalierung ist ein Problem, da die Blockchain derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Transaktionen pro Sekunde (TPS) verarbeiten kann. Dies führt zu hohen Transaktionsgebühren und langen Wartezeiten für Benutzer.

Lösung

Polygon hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Skalierungsprobleme zu lösen, indem es eine schnelle, skalierbare und kosteneffektive Lösung für Ethereum bietet. Das Polygon-Netzwerk nutzt eine Sidechain-Architektur, um Transaktionen außerhalb der Hauptkette von Ethereum zu verarbeiten. Dies führt zu schnelleren Transaktionszeiten und niedrigeren Gebühren für Benutzer. Darüber hinaus ermöglicht Polygon die Interoperabilität zwischen verschiedenen Blockchains und Protokollen. Entwickler können Polygon verwenden, um dApps zu erstellen, die auf verschiedenen Blockchains laufen und dennoch miteinander interagieren können. Das verbessert die Benutzerfreundlichkeit und erweitert die Möglichkeiten für Entwickler, Anwendungen zu erstellen, die auf mehrere Blockchains verteilt sind. Polygon ist also eine Erweiterung von Ethereum, die darauf abzielt, die Leistungsfähigkeit der Ethereum-Blockchain zu verbessern.

Step by Step Staking Guide

Chancen

  • Passive Einnahmequelle in Form von Token-Rewards
  • Unterstützung und Teilnahme an dezentralen Netzwerken
  • Absicherung des Konsensmechanismus

Risiken

  • Slashing Risiko, sprich das Löschen von Tokens als Konsequenz bei fehlerhaftem Verhalten eines Validators. Slashing ist Teil des Blockchain-Netzwerkes und dient als Sicherheitsmechanismus, um unrechtmäßiges Verhalten bzw. ungültige Transaktionen von Validatoren zu verhindern – deswegen ist auf die Wahl eines vertrauensvollen Validator Partners zu achten.
  • Sobald der Stakingprozess aufgelöst wird, gibt es eine Sperrfrist von 3 Tagen, in der man keinen Zugriff auf die eigenen Matic Token hat.

Disclaimer: Dieser Guide stellt eine technische Anleitung für ein mögliches Vorgehen zum Staking-Prozess dar und ist keine finanzielle Anlageberatung. Die Telekom MMS haftet für keinerlei Verluste, welche durch das Staking über das Polygon-Netzwerk, oder jegliche andere Staking-Vorgänge, auftreten können.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die MetaMask-Wallet

1. https://staking.polygon.technology/ aufrufen

2. Auf die Schaltfläche „Connect to a Wallet“ klicken, um die MetaMask Wallet mit dem Polygon Dashboard zu verbinden. Wenn noch keine Wallet vorhanden ist, kann sich hier eine erstellen.

Hinweis: Sie müssen MATIC und Ethereum auf dem Ethereum Mainnet in der Wallet haben.

3. MetaMask Wallet mit dem Dashboard verbinden und sich in der eigenen Wallet anmelden, um fortzufahren.

4. Nach einem Validator der Wahl (z.B. Telekom MMS) in der Suchfunktion suchen.

Hier kann jede beliebige Node-ID eintragen werden, unsere ID lautet bspw.: 0xd08715c982d3199edb61b01a8d4f6f293ab362f8

5. Auf die Schaltfläche „Delegieren“ klicken und den MATIC-Betrag eingeben, der delegiert werden soll. Hinweis: Zu beachten ist, dass während dieses Prozesses auch einige ETH für die Gebühren benötigt werden, da man sich hier im Ethereum Mainnet befindet.

6. Zunächst muss die Transaktion autorisiert werden, wofür eine Gebühr in ETH entrichtet werden muss. Um fortzufahren, auf „Weiter“ klicken und die ETH-Gebühren bezahlen.

7. Sobald die erste Transaktion genehmigt wurde, auf „Delegieren“ klicken und mit dem Staking-Interface fortfahren. Eine endgültige ETH-Gebühr wird am Ende des Staking-Vorgangs verlangt.

8. Die MATIC sind erfolgreich im Ethereum Mainnet eingesetzt, sobald die Transaktion auf der Blockchain bestätigt wurde.


> Zum Staking Dienst der Deutschen Telekom

> Polygon Blockchain jetzt mit Telekom Infrastruktur


Mia-Caroline Lohe

Mia Lohe ist Werkstudentin im Bereich Marketing und unterstützt das Team bei Recherche, Erstellung und Planung von Content. Seit April 2021 ist Mia Teil der MMS und startete als Praktikantin im Projektmanagement. Im Juli 2022 wechselte Sie aus großen Interesse in das Web3 und Infrastructure Team von Dirk Röder. Sie studiert Wirtschaftsinformatik im Master.