Q ist ein dezentralisierter Governance-Layer für Web3, der Shared Governance Security einsetzt, ein neues Schlüsselprimitiv, das bisher in Web3 fehlte. Das Q-Protokoll basiert auf einer Ethereum Virtual Machine (EVM)-kompatiblen delegierten Proof-of-Stake-Blockchain. Intelligente Governance-Verträge implementieren die Regeln des Protokolls, wie sie in der Q-Verfassung festgelegt sind. Q kombiniert öffentliche Ledger mit privaten Verträgen. Diese einzigartige Kombination aus Blockchain-Technologie und Legal Engineering ermöglicht es Entwicklern von Web3, das Paradigma „code is law“ zu übertreffen.
Das Q-Protokoll stützt sich auf drei Grundprinzipien:
- Konstitutioneller Rahmen: Eine definierte Verfassung legt die Regeln für das System fest.
- Durchsetzbare Architektur: Das System verwendet sowohl On-Chain- als auch Off-Chain-Mechanismen, um die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten.
- Streitschlichtungssystem: Es gibt einen speziellen Mechanismus, um potenzielle Konflikte anzusprechen und zu lösen.
Token | QGOV |
Mainnet launch | March 2022 |
Supporter | Greenfield, Deutsche Telekom, HashKey, Boston University, Colombia University, University of Toulouse: Überblick über das Ökosystem bei q.org -> Kammer https://q.org/#chamber-section |
Problem:
Blockchains bieten heute nur Sicherheit für deterministische Transaktionen, die nach einer einfachen „if-this-then-that“-Logik funktionieren. Jedoch erfordern fast alle hochwertigen, anspruchsvollen Anwendungen und Geschäftsmodelle eine subjektive Entscheidungsfindung und eine menschenzentrierte Steuerung. Mit dezentralisierten Governance-Frameworks, die diese Art von Entscheidungen unterstützen und absichern, wird das Wachstum von Web3 jedoch unbegrenzt sein.
Lösung:
Die Einführung der Blockchain-Technologie erfordert anspruchsvolle Governance- und Wirtschaftsmodelle. Das Q-Protokoll bietet einen vielversprechenden und innovativen Ansatz. Es überbrückt auf geschickte Weise die Lücke zwischen öffentlichen, dezentralen Ledgern und etablierten Rechtssystemen. Die innovative Kombination nutzt die Transparenz und Sicherheit der Blockchain-Technologie. Bewährte Governance-Konzepte sind integriert, um das Vertrauen zu fördern und eine breitere Akzeptanz der Blockchain-Technologie zu erleichtern. Q ist die Plattform der Wahl für hochwertige und anspruchsvolle Anwendungen wie dezentrale Finanzen (DeFi), dezentrale autonome Organisationen (DAOs), Real-World Assets (RWAs) und viele weitere.
Schritt für Schritt Staking-Anleitung
Disclaimer: Dieser Guide stellt eine technische Anleitung für ein mögliches Vorgehen zum Staking-Prozess dar und ist keine finanzielle Anlageberatung. Die Telekom MMS haftet für keinerlei Verluste, welche durch das Staking über das Q-Netzwerk, oder jegliche andere Staking-Vorgänge, auftreten können.
1. Um QGOV-Token zu erhalten, können Sie diese entweder über den Mainnet-Faucet auf https://faucet.q.org/ beziehen oder über Belohnungsprogramme auf https://rewards.qdev.li erhalten. Alternativ erhalten Sie ein 5QGOV-Willkommensgeschenk, wenn Sie einen beliebigen Vermögenswert über https://bridge.q.org auf Q übertragen.
2. Erstellen oder verbinden Sie Ihre MetaMask- oder Coinbase-Wallet: Sie können die MetaMask- oder Coinbase-Wallet verwenden, um QGOV-Token einzusetzen. Wenn Sie keine Wallet haben, können Sie eine erstellen, indem Sie die folgenden Links verwenden:
MetaMask
CoinbaseWallet
Finden Sie die Anleitung hier: https://docs.q.org/five-minutes/
3. Übertragen Sie QGOV-Token auf Ihr Wallet. Besuchen Sie das Projekt dApp YourHQ unter https://hq.q.org und zahlen Sie Ihre QGOV-Token in den QVault ein. Behalten Sie einen kleinen Betrag für weitere Transaktionskosten.
4. Gehen Sie zur Staking-Sektion und wählen Sie “Delegator staking” -> “Stake My Tokens” aus.
5. Wählen Sie einen Staking-Anbieter: Es stehen viele verschiedene Staking-Anbieter zur Auswahl. Versichern Sie sich, dass Sie einen Anbieter mit guter Reputation und guten wirtschaftlichen Parametern auswählen. Führen Sie für Ihre Anforderungen die notwendige Recherche durch. Hier finden Sie die derzeitigen Staking-Anbieter.
6. Delegieren Sie Ihre QGOV-Tokens an eine Validator Node: Sobald sich Ihre QGOV-Tokens in Ihrem QVault befinden, können diese an eine Validator Node delegiert werden. Dazu benötigen Sie die Adresse der Validator Node. Die Adressen der Validator Nodes finden Sie auf der bereits erwähnten Seite. Wenn Sie zu Telekom MMS delegieren möchten, sehen Sie sich unseren Validator hier an:
7. Validator Node Adresse: 0xf9ba0e739623c2b6d0f50db1018a8ca382a26e57
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Stake“ und geben Sie einen Betrag ein. Klicken Sie auf „Confirm“.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Stake“ und geben Sie einen Betrag ein. Klicken Sie auf „Confirm“.
Unstaking
Wiederholen Sie einfach den Staking-Vorgang und fügen Sie einen Betrag von „0“ ein, um die Delegation zu beenden.
Weiterführende Informationen:
- Pressemitteilung: Deutsche Telekom bietet sichere Infrastruktur für Blockchain-Netzwerk Q
- Für Geschäftskunden der Telekom: Telekom Staking
Gastautor: Jonathan Beyer, Werkstudent im Bereich Web3 Infrastructure & Solutions | Telekom MMS
Jonathan Beyer ist Werkstudent im Web3 Infrastructure & Solutions der Telekom MMS und unterstützt das Telekom Staking Team bei der Recherche und Analyse rund um das Thema Staking.
Ansprechpartner: Maximilian Beyer, Product Owner | Telekom MMS
Maximilian Beyer ist Product Owner Web3 Infrastructure & Solutions der Telekom MMS. Dort verantwortet er mit seinem Team den Aufbau von Staking-Infrastruktur für öffentliche Blockchain-Netzwerke. Zuvor hat Maximilian langjährige Beratungserfahrung in Strategie- und Digitalisierungsprojekten gesammelt, welche er auch heute in Projekten im Bereich Blockchain und web3 einsetzt.
Mehr zur Blockchain
Ob Digitalisierungsexpert*in, Werkstudent*in oder Schülerpraktikant*in – Hier berichten unsere Gastautoren aus ihrem Alltag.