Nachdem schon Nico Lange, Head of Marketing & Communication, seine Erfahrungen aber auch Herausforderungen als Hochschulbotschafter mit uns geteilt hat, haben wir nun Andreas Wels, Head of Digital Commerce, gefragt, wie er seine Rolle als Hochschulbotschafter für die Telekom MMS sieht und was ihn daran begeistert.

Andreas, du lässt uns freundlicher Weise heute ein bisschen in deine Karten gucken. Erzähl doch mal – in welchen Bereichen bringst du dich als Hochschulbotschafter ein?

Da gibt es zwei Wege: Erstens, durch die Organisation der Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Die Telekom MMS sponsert eine halbe Stelle an der Hochschule und nutzt diese zur Erstellung einer Umfrage im Bereich B2B Commerce. Ziel der Aktivität ist die Erhebung von aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich. Außerdem soll der Fortschritt der letzten Jahre reflektiert werden. Neben den puren Ergebnissen sind wir auch an der resultierenden Marktsichtbarkeit nach der Veröffentlichung der Studien interessiert.

Im weiteren Verlauf des Jahres wird die Organisation von Events (Hackathons etc.) an der Hochschule im Vordergrund stehen. Hier stärken wir unsere Sichtbarkeit bei den Absolvierenden damit hoffentlich auch unseren Standort in Leipzig.

Zweitens unterrichte ich an der Dresden International University im Fach eCommerce. Hier werden mit einem Unternehmensplanspiel die in der Theorie gelernten Inhalte in die idealisierte Praxis übertragen. Ziel ist es dabei, eine defizitäre Firma durch Optimierung von deren Supply Chain wieder profitabel zu machen. Dabei steigt die zu beherrschende Komplexität von Runde zu Runde an, so dass zwischendurch auch immer wieder neue Lehrinhalte vermittelt werden können.

Was motiviert dich, diese Mehrarbeit auf dich zu nehmen? Was macht dir daran besonders Spaß?

Vor meiner Zeit in der Telekom MMS war ich an der Technischen Universität Dresden beschäftigt und habe dort regelmäßig Lehrveranstaltungen durchgeführt – das hat mir immer viel Spaß gemacht. Weiterhin bringt es etwas Abwechslung zum Arbeitsalltag.

Ich leite einen internationalen Studiengang – man trifft interessante Menschen unterschiedlicher Nationalitäten in der Veranstaltung und erfährt immer spannende Lebensgeschichten.

Welche Ziele möchtest du mit deiner Hochschulbotschaftertätigkeit erreichen?

Ich möchte junge Menschen an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Dazu lasse ich immer wieder persönliche Erlebnisse aus dem beruflichen Alltag einfließen.

Worauf legst du besonders Wert, welche Aspekte liegen dir am Herzen?

Was ich mache, mache ich richtig. Ich lege Wert darauf, gut vorbereitet in die Lehrveranstaltung zu gehen und versuche auf die jeweils individuellen Bedürfnisse und auf das individuelle Vorwissen meiner Lernenden adäquat einzugehen.

Wir danken Andreas sehr für die spannenden Einblicke und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg mit seiner Aufgabe als Hochschulbotschafter.


Dürfen es mehr Einblicke in die Arbeit unserer Hochschulbotschafter sein?

> Hochschulbotschafter Nico Lange