Am 05. März 2019 hat erstmalig im Kontext der T-Systems Multimedia Solutions (MMS) ein Hochschulbotschafter-Event mit unseren Hochschulkontakten in Dresden stattgefunden. In unserem Betriebsrestaurant Wandel haben sich Hochschulbotschafter der MMS mit ProfessorInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen getroffen und vernetzt. Organisatorin und Ansprechpartnerin des Hochschulbotschafter-Programms Patricia Pötzsch gibt hier einen kurzen Einblick in die Geschehnisse des Tages.

Am Dienstagabend, den 5.März, war es also so weit: Unser erstes Hochschulbotschafter-Event fand statt. Die angenehme Atmosphäre in unserem Betriebsrestaurant Wandel lud zum Networking, Kennenlernen und Diskutieren ein. Mit 45 TeilnehmerInnen, darunter 11 ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen sowie 34 MMS-HochschulbotschafterInnen, verbrachten wir gemeinsam den Abend. Neben den zahlreichen Gastvorträgen, Exkursionen und Projekten, in denen wir als MMS gemeinsam mit den Hochschulen arbeiten, war das Event ein toller Auftakt, neben den bekannten Kontakten auch andere KollegInnen der MMS und Kontakte der Hochschulen kennenzulernen und sich auszutauschen.


Partnerschaft mit Zukunft

Den Auftakt am Abend bildete die Keynote unseres Geschäftsführers Ralf Pechmann. Er hob die Potentiale der Zusammenarbeit zwischen der MMS als Digitaldienstleister und den Hochschulen hervor und gab einen Einblick in unsere Stärken als Unternehmen und vor allem als Verbund zu einer Portfolio Unit, bestehend aus der T-Systems International, der Detecon und der T-Systems Multimedia Solutions. Unsere Zusammenarbeit mit den Hochschulen läuft bereits schon gut, dennoch versprechen wir uns stetige gewinnbringende Partnerschaften, die interessante Themen hervorbringen und enorme Potenziale entfalten. Gemeinsam können wir unser Know How ausbauen, indem wir unsere Erfahrungen aus Wirtschaft und Lehre nutzen, Forschungsprojekte vorantreiben und Innovationen entwickeln.


Sessions & More

Darauf folgten die von uns bereits im Voraus angekündigten Sessions: Unsere MMS-Kollegen Bernd Lynen (Digital Marketing), Johannes Lang-Koetz (Digital Integrity Solutions) und Sören Kahl (Digital Service & Mobile) ermöglichten einen interessanten Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Lehre und Wirtschaft und regten außerdem zum Austausch an.

Bernd, unser Hochschulbotschafter im Kreis Bonn-Rhein-Sieg, gab einen Einblick in den Bereich Smart Services und beantwortete einige Kernfragen zu relevanten Themen, wie: Was ist der aktuelle Trend? Wie wird sich die Customer Experience verändern? Auf welchen Rang aktueller Trends stehen KI und Chatbots? Welche Themen kommen auf uns zu und wie können wir durch Zusammenarbeit von Hochschule und MMS diese Themen vorantreiben?

Johannes, unser Blockchain-Experte, hat gemeinsam mit seinen KollegInnen und in Zusammenarbeit, unter anderem mit der Hochschule Mittweida, unser Referenzprojekt BAMF und DATEV erfolgreich vorangetrieben. Dies bot natürlich einen guten Ansatzpunkt, um über weitere Potenziale und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen und gemeinsam an innovativen Ideen zu arbeiten.

Sören unterstützte das Event mit seinem Hoppecke Showcase für Field Service Lightning und begeisterte die TeilnehmerInnen mit einem sehr anschaulichen Exponat. Er gab einen Einblick in dieses besondere Projekt und dessen Herausforderungen. Es entstand ein interessanter Austausch, der für beide Seiten potentielle Ansatzpunkte hervorbrachte.


Live nach Berkeley!

Um 19 Uhr schalteten wir dann nach Berkeley zu unserem Kollegen Christoph Kögler (Corporate Think Tank). Als Teilnehmer der TTI Vanguard Konferenz bot er uns die Möglichkeit, mit dem Direktor Steven Cherry in Kontakt zu treten. Die Konferenz ist für uns als Digitaldienstleister und auch als Kooperationsunternehmen für Hochschulaktivitäten eine besondere Möglichkeit, um Themen aufzuschnappen, einzukippen und gemeinsam mit KollegInnen aus aller Welt zu diskutieren.

„Es war eine gute Auftaktveranstaltung, die regelmäßig stattfinden sollte. Die Kooperation mit den Hochschulen als Format so zu etablieren, ist eine sehr gute Idee!“  Lautete der Eindruck des MMS-Kollegen und interessierten Hochschulbotschafters Felix Vogl (New Work Experience).


Erfreuliche Dialoge

Doch neben den Sessions stand natürlich der Austausch zwischen unseren HochschulbotschafterInnen und Hochschulkontakten im Fokus. MMS-KollegInnen konnten sich untereinander austauschen, gemeinsame Anknüpfungspunkte finden und ihre bisherigen Erfahrungen erörtern. Ebenso erfreulich gestaltete sich der Dialog zwischen den bestehenden und neuen Hochschulkontakten sowie den MMS-HochschulbotschafterInnen, um gemeinsame Aktivitäten zu reflektieren und neue Ideen zu generieren.  So ergaben sich beispielsweise neue Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit mit der TU Dresden und dem Dekan der Informatikfakultät Prof. Dr. Aßmann: Es wird bald einen neuen Studiengang zum Thema „Digital Designer“ an der TU Dresden geben, bei dem auch die inhaltliche Unterstützung der MMS gewünscht und gefragt ist. Außerdem waren Mitarbeiter der Universität Leipzig vor Ort, die für uns und unser Büro in Leipzig ein erster Anlaufpunkt für gemeinsame Projekte werden können oder schon sind – so wollen wir beispielsweise vermehrt Möglichkeiten bieten, Abschlussarbeiten in der MMS zu absolvieren.


Wir möchten an dieser Stelle bei allen Hochschulkontakten und MMS-HochschulbotschafterInnen für ihr Engagement danken und freuen uns auf weitere spannende Projekte und Kooperationen.

Wenn auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit im Rahmen von Hochschulaktivitäten haben, dann kommen Sie gern auf uns zu. Ihre Ansprechpartnerin ist Patricia Pötzsch.



ICH BIN GERNE FÜR SIE DA, WENN SIE FRAGEN HABEN.
Patricia Pötzsch

TALENT ATTRACTION & RECRUITING
+49351 – 2820 – 2899
PATRICIA.POETZSCH@T-SYSTEMS.COM
T-SYSTEMS MULTIMEDIA SOLUTIONS GMBH