Wenn plötzlich 15 junge Mädchen auf den Gängen stehen und interessiert in die Büros spähen, kann es nur eines bedeuten: der Girls’Day findet statt! In Dresden, Jena und Berlin öffneten sich am 28.03.2019 die Türen für jeweils 15 interessierte Schülerinnen zwischen 11 und 19 Jahren. Der Tag bot Einblicke in das Unternehmen und in die verschiedenen Facetten unserer Arbeit und Bereiche.

Aber kommen wir erstmal zurück zu dem Begriff Girls’Day:

Bei dem Girls’Day handelt es sich um einen Zukunftstag für Mädchen. Wieso so etwas gemacht wird? Um Abneigungen, Ängste und Vorurteile gegenüber MINT-Berufen entgegenzuwirken. Die Abkürzung MINT ist eine umfassende Bezeichnung für Unterrichtsfächer, sowie Studiengänge und Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Und um jungen Schülerinnen zu zeigen, dass diese Arbeitsfelder eben nicht nur „Männersache“ sind, wurde der Girls’Day ins Leben gerufen. (Für alle männlichen Leser, die sich jetzt diskriminiert fühlen: Es gibt auch einen Boys’Day. 😉)

So verlief der Girls’Day:

In Dresden gab Vanessa Däbritz, die als duale Studentin mit Wirtschaftsinformatik bei der T-Systems Multimedia Solutions (MMS) anfing, einen Einblick in ihre jetzige Tätigkeit und ihren Werdegang. Sie stellte dabei ihren Bereich des Social Business Consultings vor. Danach gab es einen kleinen Rundgang durch die flexiblen Arbeitswelten und die Schülerinnen waren erstaunt, dass die Gebäude so groß sind und hier nicht nur Informatiker arbeiten. Bei einer Gruppenarbeit zum Thema Projektmanagement, angeleitet von Sarah Fehrmann und Barbara Kaltenegger, wurden die Schülerinnen selbstständig aktiv und planten beispielhaft eine Party. Bei der Demonstration des Programmes, mit dem beim Projektmanagement gearbeitet wird, wurde festgestellt, dass hinter einer einfachen App ja ganz schön viel Arbeit steckt.


Auch in Berlin und Jena wurden die Türen für 15 Schülerinnen geöffnet und gezeigt, was die IT-Welt für Mädchen zu bieten hat. Hier ein paar Impressionen:


Die Schülerinnen gingen mit neuen Eindrücken aus der Arbeitswelt nach Hause und viele waren sich einig: Hier können nicht nur Männer arbeiten!


Du bist auch eine Schülerin und willst nicht erst bis zum nächsten Girls’Day warten, um etwas Arbeitsluft zu schnuppern?

Dann bewirb dich doch bei uns für ein Schülerpraktikum oder komm mit deiner Schulklasse vorbei. Wir bieten auch bald wieder das IT Summercamp an.
P.S. Das Angebot gilt auch für männliche Schüler 😉