Simone Happ, Consultant | Telekom MMS 

Die Tasten sind abgekühlt, der Code ist geschrieben und das Koffeinlevel klingt ab – unser erster T Digital AI Hackathon in Berlin liegt hinter uns. Was bleibt, sind die Erinnerungen an ein Event voller Innovation, Kreativität und unermüdlichem Teamgeist. 

Wie alles begann 

Im Jahr 2023 startete einerseits ein neuer AI-Hype und andererseits die Zusammenarbeit der Konzerneinheiten Telekom MMS, der Telekom IoT und der Telekom Security als T Digital. Diese Energien wollten wir zusammenbringen und planten eine Veranstaltung, bei der pfiffige Köpfe aufeinandertreffen und ihre Fähigkeiten in einem Kreuzfeuer kreativer Prozesse erproben. Am Ende standen zwei Tage im Berliner hub:raum vor der Tür. Es war Zeit, das AI-Feuerwerk zu zünden!

Welchen fachlichen Herausforderungen wir uns stellten 

Seit Sommer hatten wir intern dazu aufgerufen, Use Cases einzureichen. Ziel dahinter:  eine mögliche AI-Lösung zu entwickeln. Über 40 Ideen bewerteten wir nach Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit, Datenverfügbarkeit und Komplexität und wählten so acht Themen aus, die die Ideengeber dann zu Beginn des Hackathons vorstellten. Die Aufgabenstellungen reichten von Lösungen zur internen Prozessverbesserung (wie z.B. automatisierte Portfoliodarstellung oder automatisiertes Auslesen von Gesetzestexten) bis hin zu Lösungen für den Kundeneinsatz (z.B. Digitale Produktberatung oder eine intelligente interaktive Voice-Response Lösung).  

Es bildeten sich acht bunte Teams mit einer Mission: Einen der vorgegebenen KI-Anwendungsfälle bearbeiten und in Code verwandeln. Vom Einzelkämpfer und 3-Mann-Team bis zu Gruppen mit neun oder 13 Personen fanden sich ganz unterschiedliche Charaktere und Backgrounds zusammen. Mit ihren Notebooks bewaffnet, dem Zugriff auf eine Microsoft Azure Instanz ausgerüstet und durch technische Expertise unterstützt, starteten die Teilnehmenden. Dank einer endlosen Versorgung mit Koffein sowie Snacks nahmen alle die Herausforderung an und diskutierten, probierten und hackten, was das Zeug hielt. 

Neben der Hektik und Energie der Teams konnte wir den Prozess der Ideenfindung, Codierung und ständigen Verbesserung hautnah erleben. Es war aufregend zu beobachten, wie Seufzer der Frustration schnell in Triumphrufe umschlugen, wenn ein neuer Durchbruch erzielt wurde oder wie Konversationen über Code in leidenschaftliche Diskussionen mündeten.

PXL_20240110_175221592
20240110_101956(1)
PXL_20240111_140749727
PXL_20240111_154236452
PXL_20240109_164731904-2
graph-recording
PXL_20240111_154718931
previous arrow
next arrow

Was sonst noch dabei war 

Zur Einstimmung hörten wir eine Keynote von Prof. Dr. Frank Schönefeld (ehem. CTO der Telekom MMS und KI-Berater), in der beeindruckend demonstriert wurde, wie rasant sich der AI-Markt in 2023 entwickelt hat, welche Technologien wir auch 2024 im Auge behalten sollten, wie relevant der Turing Test zur Intelligenz-Messung von Maschinen auch 80 Jahre nach der Veröffentlichung noch ist und wie Bewusstsein messbar gemacht werden kann. 

Wer gewonnen hat 

Am Ende stellten alle Teams in einer kurzen Präsentation ihre Ergebnisse vor. Die Jury setzte sich aus Maximilian Ahrens (T Digital), Johannes Beichel (Telekom Geschäftskunden), Riccardo Pascotto (T-Labs) und Vinay Aggarwal (Microsoft) zusammen und zeigte sich beeindruckt vom hohen Niveau. Das machte sich die Auswahl nicht leicht, aber am Ende wurden folgende Siegerteams prämiert:  

  • 1. Platz: Team „T-Sight“, die einen AI-gestützten Berichtsgenerator für WebTracking Analytics-Daten entwickelten.
  • 2. Platz: Team „AImazing Coders“, die eine digitale Produktberatung, um eine virtuelle Produktpräsentation erweiterten. 
  • 3. Platz: Team „BerlinBrAIniacs“, die eine Lösung für ein automatisiertes Ausschreibungsscreening erarbeiteten. 

Großer Respekt und Applaus für unsere Top 3! Was aber mindestens genauso wichtig ist: an diesen Tagen in Berlin hat wirklich jeder Teilnehmende und jedes Team etwas erreicht.

Die Qualität der Arbeiten wurde uns auch von Microsoft, die als Sponsor mit an Bord waren, bestätigt. Es sind Folgetermine geplant, um die Weiterentwicklung ausgewählter Cases zu besprechen.  

Was wir uns mitnehmen 

T Digital AI Hackathon in Berlin – es war eine Herausforderung, es war jede Menge Spaß, es war innovativ und inspirierend. Aber vor allem war es der Beweis, dass wir in der T Digital super zusammenarbeiten und pfiffige Lösungen bauen können. Auf die Tasten, fertig, los …


  Du teilst dein Wissen auch gern mit anderen?

Dann reiche jetzt deine Session für den DevDay 2024 am 16. April in Dresden ein:

DevDay.24

Wann? 16. April 2024

Wo? Börse Dresden


  

Simone Happ, Consultant | Telekom MMS 

Simone Happ ist Consultant bei der Telekom MMS und steuert das AI Kompetenzzentrum, in dem sie AI Profis und AI Interessierte zusammen bringt. Als erfahrener Business Developer liebt sie neue Ideen und Themen genauso wie sie zukunftsorientierte Technologien kritisch begleitet und weiterentwickelt.