Digiman MyMMS

Der Digiman – Markenzeichen unseres ersten Intranets 2002

Die Vorteile von Blogs, Wikis und Social Features liegen auf der Hand, auch firmenintern: Ganz einfach miteinander kommunizieren und gleichzeitig besser zusammenarbeiten. Und Teamarbeit, bei der Wissen geteilt wird, ist bei uns seit jeher selbstverständlich. Warum also Web2.0 nicht auch intern nutzen?

Schon seit 2002 hatte T-Systems Multimedia Solutions ein Intranet, MyMMS. Und bereits 2005 gingen wir die ersten Schritte auf dem Weg zum Enterprise 2.0: Mit einer Kommentarfunktion und RSS-Feeds. Ein Jahr später bloggte die Geschäftsführung bereits zum ersten Mal im noch separaten Executive Blog.

thumbnail-news

Startbild unseres Social Intranets

2008 war es dann soweit: Unser „TeamWeb“ ging als Mitmach-Web an den Start. Jeder Mitarbeiter kann seitdem personalisiert News und Blogeinträge posten, liken und kommentieren. Teams können gemeinsam Inhalte auf Wiki-Seiten erstellen, teilen und diskutieren. Die Startseite des Social Intranets, das Dashboard, kann jeder mit Widgets individuell konfigurieren und zusammenstellen. Und auch mit der Suche findet man richtig viel – systemübergreifend und auch in angehängten Dokumenten.

Druck

Wie man Mitarbeiter zum Mitmachen motiviert

Doch wie bringt man die Mitarbeiter dazu, beim Mitmach-Web auch mitzumachen? Sie müssen vom Nutzen für ihre Arbeit überzeugt sein! Und auch wenn unsere Kollegen 2008 schon sehr Social Media-affin waren, haben wir bei der Einführung des Social Intranets nichts dem Zufall überlassen: Zunächst konnten im Vorfeld alle Kollegen ihre Anforderungen einbringen.Mit dem Start der Beta Version wurden alle Mitarbeiter geschult. Und es gab eine Pilotanwendung für Wikis: Die Strategieentwicklung als wichtiges, unternehmensweites Projekt. Auch unsere Geschäftsführung ging bei der Nutzung des Social Intranets gleich mit gutem Beispiel voran: In ihrem CEO-Blog erläutert sie seit der Einführung strategische und Vertriebsthemen, die wirtschaftliche Entwicklung oder Entscheidungen in wöchentlichen Posts.
Und der Erfolg gab uns recht: Nach einer kurzen Anlaufphase hat sich unser Social Intranet als Plattform für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit etabliert und wird seitdem intensiv genutzt. Aus Kommentaren entwickelt sich auch schon mal eine lebhafte Diskussion und es werden gute Tipps gegeben, die ein Thema voranbringen. Rekord waren bisher über 150 Kommentare zu einem einzigen Blogpost, aus denen ein ganzes Verbesserungsprojekt entstand.

 

Intranet Heroes

Unser Kunde CWS boco designte als Dankeschön extra Handtuchspenderblenden für uns

Kunde kürt uns zu „Intranet Heroes“

„Use what you sell“ – das nehmen wir absolut wörtlich. Denn von unserer Social Intranet-Kompetenz profitieren auch unsere Kunden, so die Deutsche BKK und die CWS-boco, für die wir das Social Intranet „connect“ mit einem CEO-Blog gebaut haben, ist damit so zufrieden, das sie unsere Experten kurzerhand zu „Intranet Heroes“ kürte.
Weitere Links zum Thema Social Intranet:

Social Intranet Themenseite
Social Business Blog
Blog Besser2.0