Girls’Day

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist auf keinen Fall nur was für Kerle! Das bewiesen im Mai 19 Schülerinnen, welche sich im Rahmen des Girls‘Days einmal genauer bei uns in der Telekom MMS anschauen wollten, was ein IT-Unternehmen eigentlich so macht. Aufgrund der Umstände vollkommen digital, lernten die Schülerinnen über den Tag verteilt die verschiedenen Themen der Telekom MMS kennen – von People Experience und UX Design bis zum Barrierefreien Testen und einmal selbst Programmieren. Dabei lernten sie zahlreiche Kolleginnen kennen, welche aus ihrem Berufsalltag in einer doch eher Männer-lastigen Branche berichteten. Die Vielfalt an Themen und das lockere Programm mit Kennlernspielen und Wahlmöglichkeiten ließ die Teilnehmerinnen schnell darüber hinwegsehen, dass sie die Telekom MMS nur virtuell kennen lernen konnten, aber wir sind überzeugt, die ein oder andere auch zu einem unserer anderen Formate wiederzusehen – und vielleicht irgendwann als Mitarbeiterin in der Telekom MMS begrüßen zu können. 

Schülerrechenzentrum – Jahresarbeit und Kurs zur IT-Sicherheit

Die Telekom MMS ist bereits langjähriger Unterstützer des Schülerrechenzentrums der TU Dresden. Das Schülerrechenzentrum – kurz SRZ – ist ein Zentrum der Begabtenförderung für Schüler*innen in den Gebieten Informatik und Elektronik und ist in der Fakultät Informatik aufgehangen. Unsere Kolleg*innen haben hier bereits zahlreiche Projekte und Jahresarbeiten betreut und geben zudem regelmäßig Kurse für die interessierten Schüler*innen.  

So auch dieses Jahr. Im April und Mai konnten 10 Schüler an einem Kurs zum Thema IT Security teilnehmen. Dabei kamen die Teilnehmenden an drei Nachmittagen zu uns in die Telekom MMS und wurden von drei engagierten Kollegen aus dem Fachbereich für IT-Sicherheit betreut. Bei uns gibt es mehr als nur langweilige Vorträge, denn die Kollegen hatten die wichtigen Informationen noch interessanter mit Memes und Videos aufbereitet und sich spannende Aufgaben für die Schüler ausgedacht. Die Schüler haben so mit einem Schmunzeln direkt IT-Sicherheit im kleinen Rahmen ausprobieren können. 

Die diesjährige Abschlussarbeit beinhaltete die Entwicklung und Programmierung eines Systems, mit dem sich Umweltinformationen erfassen, aufbereiten, analysieren und in einem Dashboard darstellen lassen. Sobald die Umwelteinflüsse bestimmte Grenzwerte überschreiten, wodurch negative Auswirkungen entstehen können, gibt das entwickelte System einen optischen Hinweis. Als Technologien verwendeten die Schüler*innen: IoT, Dashboard, MQTT, Raspberry Pi, Microcontroller ESP32, MEMS Mikrofone, Feinstaub- und CO2-Sensoren, Python. Bei den Abschlusspräsentationen gab es unerwartet ein weiteres Highlight: Feueralarm! Mit den Feuerwehrautos und einer ganzen Reihe, spannender Eindrücke von den Kolleg*innen der Telekom MMS, wurde die Verteidigung der Arbeiten ein einmaliges Erlebnis. Nach knapp sieben Monaten gemeinsames Tüfteln und dem turbulenten Nachmittag konnten die Schüler endlich ihre Projekte vorstellen und damit uns sowie auch die betreuenden Personen vom SRZ beeindruckt.

Schülerpraktika im Mai und Juni

Vier Mal bieten wir dieses Jahr Schüler*innen zu festgelegten Zeiträumen die Möglichkeit, in den Arbeitsalltag der Telekom MMS mit einem Praktikum reinzuschnuppern. Dabei können die Teilnehmenden je nach ihren Interessen in verschiedene Bereiche der Telekom MMS eintauchen und dort vielfältige Aufgaben bewältigen. Im Mai haben wir die ersten Praktikant*innen in diesem Jahr begrüßen können. Die 12 Schüler*innen schnupperten in Bereiche wie zum Beispiel IT-Sicherheit, Software Engineering, Quality Engineering oder Online Marketing. Dabei kamen sie im Laufe ihres Praktikums immer wieder zusammen, um in spannenden Vorträgen ein möglichst breites Feld der Berufsmöglichkeiten in der Telekom MMS kennen zu lernen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an Leon und Leni, welche ihr Praktikum im Marketingbereich absolviert haben und dort zum Beispiel ins Social Media Marketing schnuppern konnte und SEO/SEA Tricks und Kniffe kennen lernten.


Ihre Praktikumserfahrungen könnt ihr hier im Blog nachlesen:


Im Juni folgte direkt das nächste Praktikum – dieses Mal mit 11 Schüler*innen. Uns erstaunt immer wieder, welche Leistungen unsere Schülerpraktikant*innen erbringen, umso schöner ist es, die Ergebnisse nach den zwei Wochen zu sehen: egal, ob eigene Website, Ampelschaltung im Miniformat oder Berichte über das Praktikum. Eine Schülerpraktikantin hat ihre Eindrücke und Erfahrungen bei uns wie folgt beschrieben:

„In meinen 2 Wochen in der Telekom MMS habe ich unglaublich viele nette und tolle Menschen kennengelernt, sowohl andere Praktikant*innen als auch Werkstudierende oder Festangestellte. Alle, die hier arbeiten haben gute Laune, sind immer für einen Spaß zu haben, hören einem aufmerksam zu und zeigen extrem viel Hilfsbereitschaft und Verständnis. Das hat den Aufenthalt für mich hier zu etwas Besonderem gemacht, da so eine tolle Arbeitsatmosphäre spürbar ist. Wirklich besondere Events habe ich nicht miterlebt, aber das ist auch nicht schlimm, da jeder Tag des Praktikums unterschiedlich strukturiert und sehr interessant und aufregend gestaltet war. Auch ist mir aufgefallen, dass es in der Telekom MMS niemanden interessiert, was du anhast, was dein Geschlecht ist, wie alt du bist und woher du kommst, du wurdest immer nett aufgenommen und beraten. Ich habe viele neue Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen gemacht und dabei viel gelernt und Spaß gehabt.“


Ihr wollt die MMS ebenfalls kennen lernen? Die nächste Gelegenheit ist das IT Summercamp im August, welches wir gemeinsam mit SAP und Communardo veranstalten.