Das Internet war Mitte der 1990er Jahre nur in Forschungseinrichtungen verbreitet. Für Unternehmen oder gar private Nutzer spielte es fast gar keine Rolle. So stand auch bei uns der einzige internetfähige Rechner auf jeder Etage meist ungenutzt in der Ecke. Denn auch für multimediale Anwendungen, wie wir sie entwickelten, war die Bandbreite des Internets zu gering.

Als jedoch Anfang 1996 klar wurde, dass der flächendeckende Aufbau eines Telekom-Netzes für interaktive Video-Dienste zu teuer ist und unsere dafür entwickelten Lösungen nicht in den Regelbetrieb überführt werden, war das Internet d i e Chance für uns: Wir überzeugten den damaligen Telekom-Technikvorstand Dr. Hagen Hultzsch davon, dass Anwendungen auf Basis der damals neuartigen Internet-Technologien unsere Zukunft sind.

Gesagt – getan: Zunächst erstellten wir unsere eigene Internetseite – als erste Telekom-Einheit überhaupt. Doch wie programmiert man eine Website? Das wussten unsere Software-Entwickler damals auch noch nicht so genau. Sie kauften einfach ein HTML-Buch. Darin stand auch, dass man einen Provider braucht. Das war fast der „Show-Stopper“, denn woher bekam man in diesen Tagen einen Internet-Provider? Nach einigem Suchen konnten wir dann eine Dresdner Firma ausfindig machen, die über den Zugang der Technischen Universität Dresden zum Deutschen Forschungsnetz Internet-Services anbot. Ein paar Tage später kam eine neue Hiobsbotschaft: der kleinen Firma würde das Geld ausgehen. Also haben wir ihr ein halbes Jahr lang unsere Rechnung im Voraus bezahlt.

Schon bald konnten wir Telekom-Vorstand Hagen Hultzsch unsere neue Website und erste internet-basierte Anwendungen in Dresden präsentieren. Und er war so davon begeistert, dass er den damaligen sächsischen Wirtschaftsminister Kajo Schommer, den er gut kannte, kurzerhand anrief: „Kommen Sie in die Riesaer Straße, was Sie hier sehen, haben Sie noch nie erlebt!“ Und prompt stand der Politiker 20 Minuten später wirklich bei uns vor einem Bildschirm – und war gleichermaßen begeistert.

Wie unsere Website damals aussah, sehen Sie auf dem folgenden Screenshot.

Grafik der T-Systems Multimedia Website im Jahr 1996 Erste Website der Multimedia Software GmbH Dresden 1996

Schon bald gehörten wir zu den führenden Internet-Agenturen in Deutschland und erstellten nicht nur für den Konzern Deutsche Telekom zahlreiche Internet-Auftritte. Auch die Webpräsenz von Unternehmen unterschiedlichster Branchen, darunter namhafte Firmen wie BARMER GEK oder die Deutsche Messe AG, haben wir maßgeblich entwickelt. Open Source, mobiler Zugriff und responsives Design sind dafür heute selbstverständlich. Doch das ist nur ein Teil unseres Geschäfts. Viele Firmen unterstützen wir gerade dabei, ihre gesamten Geschäftsprozesse zu digitalisieren und ins Internet zu verlagern.

Dem Internet sei Dank!