„Bauen Sie uns den Schlüssel für das Informationszeitalter – möglichst schnell!“ lautete 1995 unser Auftrag vom damaligen Telekomchef Ron Sommer.
Vor 20 Jahren wurde unsere Firma als Multimedia Software GmbH Dresden und Telekom-Tochter gegründet. Am 9. Januar 1995 im Handelsregister eingetragen, nahm sie Anfang März mit elf Mitarbeitern am traditionsreichen IT-Standort Dresden ihre Arbeit auf.

Im Fokus unseres Business´ standen zunächst Design und Content Services, vor allem aber multimediale Software für interaktives Fernsehen. Diese kam bei Multimedia-Pilotversuchen der Telekom unter anderem in Nürnberg zum Einsatz. Doch auch wenn diese Video-on-Demand-Anwendungen nicht in den Regelbetrieb überführt wurden, legten unsere Experten damit einen der Grundsteine für das heutige Pay-TV, Mediatheken und das digitale Fernsehen.

Das Internet hingegen spielte vor 20 Jahren kaum eine Rolle, auch nicht für uns: Für Multimedia-Services kam es wegen der geringen Bandbreite ohnehin nicht infrage. Doch schon bald rückte das Internet in unseren Fokus: Bereits 1996 fiel die Entscheidung, dass wir künftig auch webbasierte Anwendungen für Unternehmen entwickeln werden. Sie waren letztlich der „Schlüssel zum Informationszeitalter“ – und machen bis heute unser Kerngeschäft aus.

Multimedia, das Zusammenwirken verschiedener Medientypen, war 1995 das Wort des Jahres. Doch auch wenn der Hype um Multimedia längst abflaute und im Jahr 2000 die Internetblase platzte, wir blieben auf der Erfolgsspur: Von Anfang an schwarze Zahlen schreibend, können wir heute als T-Systems Multimedia Solutions auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte im digitalen Geschäft zurückblicken. Mit inzwischen 1.500 Mitarbeitern an SIEBEN STANDORTEN wurden wir zum führenden Internetdienstleister Deutschlands. Dabei setzen wir auf Stärken wie Innovationskraft, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kundennähe, aber auch auf Mitarbeiterkompetenz und -motivation. Und wir wachsen weiter – 2014 war unser erfolgreichstes Geschäftsjahr – und sind jung geblieben: das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiter beträgt 34 Jahre.

Wir möchten Sie nun einladen zu einer Zeitreise durch 20 Jahre IT-Geschichte, die wir in diesem Blog nachvollziehen wollen. Welche Trends, Hypes und Flops gab es und gibt es in der IT-Branche seit 1995? Und wie agierte die heutige T-Systems Multimedia Solutions in diesem spannenden Umfeld, konnte sich vom Start-up zum umsatzstärksten IT-Dienstleister Deutschlands entwickeln, der Unternehmen bei ihrer Digitalen Transformation begleitet? Bleiben Sie neugierig!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Bloggerteam