Am 27./28. September 2018 fand in Dresden  die 1. Fachtagung „Internet of Things / Industrie 4.0“ unter Leitung von Dr. Jörg Benze statt. Die Fachtagung wurde auf Initiative der Mitglieder des gleichnamigen VDE-ITG Fachausschusses KT6 ins Leben gerufen und vom VDE Dresden e.V. in den Räumen der T-Systems Multimedia Solutions GmbH veranstaltet.

Christoph Kögler liefert interessante Eindrücke zum Thema Innovation

Sie will eine interdisziplinäre Plattform für Industrie und Beratungsunternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der öffentlichen Verwaltung zur Diskussion aktueller Fragestellungen sein. Neben den technischen Aspekten werden auch die durch den digitalen Wandel zu erwartenden juristischen und gesellschaftlichen Veränderungen betrachtet. Des Weiteren soll der Knowhow-Austausch zwischen den verschiedenen Branchenspezialisten aus Ingenieurwissenschaften, Ökonomie, Recht und öffentlicher Verwaltung vorangetrieben werden. Zwölf Referenten diskutierten mit den Teilnehmern in insgesamt
zwei Keynotes und vier Sessions lebhaft folgende Schwerpunkte:

  • Geschäftsmodelle (Ökosysteme) für IoT und Industrie 4.0
  • IoT-Anwendungen, juristische und gesellschaftliche Aspekte
  • Kommunikation und Security als Rückgrat für IoT und Industrie 4.0
  • Industrie 4.0 in Theorie und Praxis
Auch Diskussionen waren wesentlicher Bestandteil der Fachtagung

Eine gesamtheitliche Betrachtung konnte durch die anwesenden hochkarätigen Referenten verschiedenster Fachrichtungen den Teilnehmern dargestellt werden. Ferner wurden technologische Entwicklungen, erfolgreiche neue Geschäftsmodelle und anhand exemplarischer Praxisbeispiele erfolgreich gegangene Realisierungswege vorgestellt. Mittels des neuen innovativen Formatelements der offenen Paneldiskussion am Ende jedes Tages wurde den Teilnehmern reichhaltig Gelegenheit gegeben, ihre Aspekte mit den Referenten des Tages und den anderen Teilnehmern zu diskutieren.

Ass. iur. Wagner bei ihrem Vortrag

Hierin wurden die Herausforderungen der digitalen Transformation u .a. in der Komplexität des Themas, der IT-Sicherheit und den noch fehlenden Normen und Standards gesehen. Einer der für den Erfolg entscheidenden Faktoren zum Aufbau von IoT- bzw. I4.0-Lösungen ist die kooperative Zusammenarbeit der verschiedenen Fachexperten; hier wird ein neuer Ansatzpunkt für die zukünftige Gestaltung der interdisziplinären Aus- und Weiterbildung gesehen.

An der ersten Fachtagung dieser Art nahmen 35 Teilnehmer teil. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Laborrundgänge bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH und dem gemeinsamen Abendessen auf der Canaletto-Terrasse des Hotels THE WESTIN BELLEVUE DRESDEN mit Blick auf das Dresdner Altstadt Panorama.


> Podcast: Schon heute an morgen denken – Innovationen in Unternehmen
Im Gespräch mit #tsmms Christoph Kögler

> Workshop: Digitale Transformation
Wir gehen gemeinsam die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen an.

Whitepaper | Digitalisierung in der Produktion
> Zum Download