Hinter dieser Frage verbirgt sich mehr als ein morgendliches Ritual: Ob früh am Morgen oder zum Nachmittagstief – Bei rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der T-Systems Multimedia Solutions (MMS) am Standort Dresden kann es schon einmal zu Warteschlangen an den beliebten Kaffeemaschinen kommen. Aus diesem Grund haben sich IT Architekt Tobias und sein Team zusammengesetzt und nach einer passenden Lösung gesucht.

Die Idee: Warum nicht einfach den Besucherstrom in der Kaffeeküche tracken?

Gesagt, getan stellte das Team eine Wärmebildkamera in der Küche auf, welche mittles Infrarotsensor die Fülle des Raumes auswertet. Aktuelle und vergangene Werte liefern dabei einen Forecast als Empfehlung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nun über eine App, den PC oder die Anzeige auf dem Flur schauen ob sich der Weg in die Küche lohnt oder nicht. Somit bleibt mehr Zeit um den Kaffee gemütlich in der Sofaecke zu genießen oder sich schneller wieder aktuellen Projekten zu widmen.

Doch diese Anwendung soll nicht nur den Alltag in der MMS versüßen, sondern spiegelt ebenfalls das Anwendungsfeld der vielfältigen IoT Lösungen der MMS wieder. Die Technologien des Internets der Dinge können schließlich in den verschiedensten Bereichen und Branchen eingesetzt werden, wie beispielsweise in der industriellen Fertigung und der Lieferkette.

Du hast auch Lust, in die Welt der Industrie 4.0 und des Internet of Things abzutauchen?
> Dann bewirb dich jetzt und gestalte die Welt von Morgen mit uns!