Vergangenen Donnerstag war es wieder soweit – zum Girls‘Day 2023 durften wir 33 Mädchen an fünf Standorten in der Telekom MMS begrüßen und ihnen einen Einblick in die Welt der Informatik geben.

In Dresden konnten die Mädchen sich zu Beginn zwischen den Vorträgen zu „Sicherheit im Netz“ von Marcel Gersdorf-Wallbaum (Digital Trust) und „Websitegestaltung“ mit Doreen Falkowski (Digital Marketing Experience) und Mandy Bretschneider (Digital Marketing Experience) entscheiden, zu deren Schluss sie z.B. auch eine eigene kleine Website kreierten. Es folgten weitere spannende Programmierübungen an einem Calliope Mini, einem Einplatinencomputer, geleitet von der Telekom-Auszubildenden Lisa Jericke (Digital Commerce). Auch das Gestalten einer eigenen Tanzparty war Teil des Programms. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa kam ein letzter Vortrag zum Thema UX/UI Design von Stephanie Rößler (Mobile Frontend & User Experience) an die Reihe. Es ging um verschiedene Arten von Animationen und zum Schluss entwarfen die Mädchen ein eigenes Storyboard zu einem Produkt ihrer Wahl.

Auch am Standort Rostock haben fünf Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren sogar aus dem Umland in die Telekom MMS gefunden. Frida, eine der jüngsten Teilnehmerinnen, möchte eigentlich „Spurensucherin“ bei der Polizei werden, aber nachdem sie den Vortrag „Sicher surfen im Internet“ gehört und als „Hacker“ selbst versteckte Lösungen finden durfte, überlegt sie es sich noch einmal, denn Marcel Heisel (Digital Trust) erzählte ihr von den Aufgaben eines IT Forensikers.

„Ich fand die Spiele interessant und ich würde nächstes Jahr wieder kommen.“
– Frida, 11

Unser Telekom MMS-Standort München hat den Girls‘ Day zusammen mit fünf weiteren Telekom-Einheiten veranstaltet. So haben die Mädchen auch Einblicke in TSI, den Außendienst, die Disposition, die Technik und den DT Service bekommen. Mithilfe von Oculus Quest 2 lernten die jungen Frauen den Campus kennen und in der FCBB App konnten sie ihr Basketball-Können unter Beweis stellen.

In Jena überlegten die Teilnehmerinnen, welche App dabei helfen kann, einen vollgepackten Alltag zu meistern. Innerhalb einer Stunde arbeiteten sie an ersten Entwürfen – eine Persona wurde entwickelt, Funktionen der App und erste Screens wurden bedacht. Am Ende hatten sie sogar die Idee für ein Maskottchen namens „Bummel“ (eine Kreuzung aus Biene und Hummel). Auch dank der Themen „Projektleitung einer Klassenfahrt“ und „Programmierung eines Mähroboters“, die von unseren Kolleg*innen Sebastian Esche (Digital Commerce), Cornelia Förster (Digital Commerce) und Mariele Haferland (Digital Commerce) vorgestellt wurden, war für jeden etwas Spannendes dabei.

Auch in Berlin wartete ein spannendes Programm auf die Mädchen. Im Rahmen einer Design Thinking Challenge erarbeiteten sie ein Konzept, wie sie Teile ihres Schulalltags mit der Virtual Reality Anwendung „Gravity Sketch“ gestalten würden. Anschließend erfolgte in kleinen Gruppen die Umsetzung – das Prototyping. Wobei jeder Gruppe eine VR-Brille zur Verfügung stand. So lernten die Teilnehmerinnen nicht nur die innovative VR-Technologie kennen, sondern schnupperten auch in unsere Arbeitsweisen und -methoden, die oft bei unseren Kunden zum Einsatz kommen.

Es war ein sehr spannender Tag für die Mädchen und wir möchten uns bei allen beteiligten Kolleg*innen für ihre Mühe und Kreativität bedanken.